Donnerstag, 26. Mai 2005

Samstag, 28. Mai, 16.30 bis 21.30 Uhr, Augustusplatz

This Is Not A Test
Öffentliches Panel zu den magischen Kanälen zwischen Kunst, Medien und urbanen Bewegungen
Das Panel wird an aktuellen Beispielen die Verbindungen zwischen Kunst, Film und städtischen Bewegungen vorstellen und diskutieren. Es ist Teil der Aktivitäten von General Panel am Augustusplatz, die sich mit unterschiedlichen Formen lokaler Protestkultur und historischen Orten von Emanzipation und Selbstorganisation in Leipzig beschäftigen. [mehr]

18.30 Uhr Vortrag über die Initiative "Leipziger Kamera"
Vorgestellt werden die verschiedenen Aktivitäten der Initiative, die versucht, Protest gegen Videoüberwachung und soziale Ausgrenzung in der Leipziger City zu organisieren. Im Sommer 2003 hat sie einen Stadtplan mit fast 700 Überwachungskameras recherchiert und ins Internet gestellt. 2004 klärte die Initiative in Vorträgen, Artikeln sowie ihrer Stadtführung "Video- und andere Überwachungen. Auf den Spuren unserer Daten in der neoliberalen Stadt" über aktuelle Entwicklungen und die Leipziger Hintergründe auf. 2005 begann sie, mit der Sendung "Raumpatrouillen. Erkundungen im Dataspace" das Radio zu nutzen und den Stadtrundgang zu vertonen.
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Trackback URL:
https://leipzigerkamera.twoday.net/stories/720727/modTrackback